Lawinenkurs - 1 Tag

Lawinen- und  Materialkunde 

Ein langer und schöner Sommer geht zu Ende und die kalte Jahreszeit steht bevor. Um optimal in die neue Tourensaison zu starten, biete ich einen Lawinenkurs für Einsteiger sowie eine Auffrischung für erfahrene TourengeherInnen an. In diesem Kurs erfährst du, welche Faktoren einen Lawinenabgang beeinflussen und wie das Lawinenbulletin zu verstehen ist. Zudem zeige ich dir Massnahmen auf, um sich im Gelände sicher zu bewegen. 

Kursthemen

- Die Sicherheitsausrüstung kennen
- Das Lawinenbulletin verstehen
- Einführung in der Methode 3x3
- Die 4 typischen Lawinensituationen kennen (Was ist heute die Hauptgefahr?)
- Die generellen Massnahmen der Risikoreduktion kennen
- Eine Einfache Rettung durchführen

Nach diesem Kurs kennst du die Grundlagen im Thema Lawinen und kannst selbstständig eine einfache LVS-Suche durchführen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an EinsteigerInnen und erfahrene TourengängerInnen, die gut vorbereitet in die neue Tourensaison starten möchten. 

Termin

9. Dezember 2017 oder 16. Dezember 2017  (weitere Termine nach Absprache möglich)

Ort / Treffpunkt

Werde ich abhängig vom Wetter und den Verhältnissen kurzfristig bekannt geben (Kanton Uri)

Kosten / Anzahl Teilnehmer

CHF 170.- pro Person (min. 4, max. 7 Teilnehmer)

Inklusive: Kursorganisation / Kursleitung / Kursunterlagen
Exklusive: An- und Rückreise / Kosten für Verpflegung / evtl. Kosten Bergbahnen / Versicherung

Benötigtes Material

Materialliste

Besonderes

Ich bin zertifizierter SMT-Experte.
Es besteht die Möglichkeit, die neusten LVS-Geräte von Mammut zu testen (bei Anmeldung bitte angeben).


 

Anmeldung

Name *
Name
An welchem Termin möchtest du teilnehmen? *

Es würde mich freuen, dich persönlich an einem Kurs begrüssen zu dürfen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir eine E-mail senden oder mich telefonisch kontaktieren.